Infektionsschutzbetrieb

Seit dem 30.03.2020 sind wir im Infektionsschutzbetrieb. Damit setzen wir die Empfehlungen der DEGAM-Leitlinie zum Coronavirus um.

Solange die Coronapandemie nicht gestoppt ist, gelten folgende Regeln:

• Zutritt zur Praxis nur nach telefonischer Anmeldung und Terminvergabe (damit wird verhindert, daß sich Patienten im Wartezimmer oder an der Anmeldung gegenseitig anstecken)
  • Betreten der Praxis ist nur mit Mundschutz möglich!
  • Eine telefonische Anmeldung und Terminvergabe ist auch für Rezeptbestellungen, Blutentnahmen, Quickwertbestimmungen erforderlich.
  • Kein Zutritt für Patienten mit Coronaverdacht oder Erkältungsbeschwerden!
  • Abstriche auf Coronavirus führen wir in der Praxis nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung durch.
  • Nach Möglichkeit telefonische Bestellung von Wiederholungsrezepten, Überweisungen usw.
  • Wir bieten eine Videosprechstunde an. Dafür brauchen Sie ein Handy, Tablet, Laptop oder einen PC mit Kamera, Lautsprecher, Internetbrowser und Internetzugang. Terminvergabe nach telefonischer Anmeldung, wir schicken Ihnen dann per Mail den Zugangslink zur Sitzung.
  • Wenn bei einer Erkältung die telefonische Beratung nicht ausreicht und eine ärztliche Untersuchung erforderlich ist, rufen Sie uns an. Kommen Sie nicht in die Praxis! Wir geben Ihnen einen Termin in unserer Infektionssprechstunde.
  • Wir bieten eine Infektionssprechstunde an, komplett außerhalb der normalen Sprechstundenzeiten und getrennt vom normalen Praxisbetrieb. Zutritt nur nach telefonischer Anmeldung!
  • Bei Atemwegserkrankungen und Coronaverdacht müssen Hausbesuche unter Schutzkleidung durchgeführt werden.

Coronaimpfung

• Impfung in unserer Praxis
    • Wir impfen seit März 2021 in unserer Praxis gegen das Coronavirus.
    • Aktuell bieten wir drei Impfschemata zur Auswahl an:
      1. Zwei Impfungen mit Biontech im Abstand von 3 bis 6 Wochen
      2. Erstimpfung AstraZeneca, nach 4 Wochen Zweitimpfung Biontech (besserer Schutz)
      3. Nur eine Impfung mit Johnson & Johnson
    • Anmeldung über unser Praxistelefon 06395/92180
  • Impfung im Impfzentrum Pirmasens

QR-Codes für die CovPass-App

Ab sofort telefonisch bestellbar.

• Für Patienten, die bei uns geimpft wurden: QR-Code telefonisch bestellen, abholen.
  • Für Patienten, die im Impfzentrum oder bei anderen Ärzten geimpft wurden: Termin ausmachen, Impfpass mitbringen, QR-Code wird ausgedruckt.

Testung auf Coronavirus

• Testung in unserer Praxis nur nach telefonischer Anmeldung!
  • Kommen Sie bei Coronaverdacht keinesfalls in die Praxis!
  • Rufen Sie uns an! Telefon der Praxis: 06395/92180
  • Bei Coronaverdacht geben wir Ihnen einen Termin für einen Abstrich in unserer Praxis.
  • Testablauf
    • Sie bekommen einen Termin.
    • Sie fahren zu diesem Termin mit Ihrem PKW auf den Praxisparkplatz.
    • Sie rufen von dort mit dem Handy in unserer Praxis an.
    • Wir kommen in Schutzkleidung zu Ihrem PKW und machen dort den Abstrich.
  • Testarten:
    • PCR-Abstrich
      • wird ins Labor geschickt, dauert 1 bis 2 Tage
      • Patienten mit Erkältungsbeschwerden
      • Kontaktpersonen 1. Grades (Kontakte länger als 15 Minuten)
      • Testung von Personen nach Ausbrüchen in Einrichtungen
      • Bitte beachten: wir führen keine PCR-Abstriche für Auslandsreisen durch.
    • Schnelltest (PoC-Test)
      • Bürgertest: Jeder mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland
  • Andere Anlaufstellen
    • Anmeldung zur Testung im Testcenter Pirmasens: 06331 / 809-780
    • Anmeldung zur Testung im Testcenter Pirmasens: https://drk-corona.de/ps.html
    • Beratung bei Erkrankungen auch über die Nummer der Ärztlichen Bereitschaftspraxis: 116 117 (ohne Vorwahl)

Corona-Antigenschnelltest (Selbstzahlerleistung)

• Für Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben.
  • Für Bürger, die mehr als einmal pro Woche getestet werden wollen, ohne daß es medizinische Gründe dafür gibt.
  • Kosten: 39 € (Abrechnung nach GOÄ)
  • Testergebnis innerhalb von 20 Minuten verfügbar
  • Nur nach telefonischer Anmeldung und Terminvergabe

Patientenservice 116 117

Patientinnen und Patienten erhalten beim Patientenservice 116117 per Bandansage derzeit auch die wichtigsten Fakten zum Coronavirus und Hinweise, wie sie sich im Verdachtsfall verhalten sollen. Die Informationen auf der zugehörigen Website werden ständig aktualisiert.

Telefon 116117 (ohne Vorwahl)
rund um die Uhr | 7 Tage in der Woche

www.116117.de

Fieberambulanzen Rheinland-Pfalz

Beratung und Weiterleitung zur Fieberambulanz/zum Coronavirus-Test
Patientinnen und Patienten, die vermuten, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben, können in Rheinland-Pfalz eine Fieberambulanz (Teststation) aufsuchen. Vorab müssen sie hier Kontakt aufnehmen:

rund um die Uhr | 7 Tage in der Woche

Vor Ansteckung schützen:

• Die Ansteckung erfolgt überwiegend über Tröpfcheninfektionen (man wird angeniest oder angehustet) oder über Aerosole (Viruspartikel in der Ausatemluft)
  • Halten Sie Abstand zu anderen Menschen. 2 Meter Abstand sind sicher.
  • Meiden Sie langen Aufenthalt mit vielen Menschen im gleichen Raum!
  • Sorgen Sie für gute Raumdurchlüftung!
  • Reduzieren Sie alle Kontakte auf ein Minimum! So können Sie sich nicht anstecken.
  • Tragen Sie einen Mundschutz, am besten eine FFP2-Maske!
  • Vermeiden Sie Händeschütteln.
  • Waschen Sie sich häufig die Hände gründlich mit Seife! Ganz normale Seife zerstört das Virus zuverlässig. Waschdauer 30 Sekunden und länger.
  • Nutzen Sie Desinfektionsmittel für die Hände.
  • Sind Sie selbst erkältet: Husten oder Niesen Sie nur in den Ärmel oder in ein Einwegtaschentuch (anschließend entsorgen)! Nicht in die Hand husten!
  • Ob eine Ansteckung über Oberflächen erfolgen kann, ist nicht abschließend geklärt. Das Virus überlebt einige Stunden auf Oberflächen. Reiben Sie sich nicht im Gesicht oder in den Augen, ohne vorher die Hände zu waschen!

Nützliche Links

Gesundheitsamt Pirmasens: https://www.lksuedwestpfalz.de/buergerservice/abteilungen/gesundheitswesen/infos-zum-coronavirus/